Mandanten verwalten und Organisationen zuordnen
Wie Sie in preeco | datenschutz Mandanten anlegen, verwalten und Ihren Organisationseinheiten korrekt zuordnen.
Die Mandantenverwaltung in preeco | datenschutz ermöglicht es Ihnen, mehrere Organisationen oder Mandanten in einer einzigen Anwendungsinstanz zu betreuen – ideal für Datenschutzbeauftragte, die für verschiedene Unternehmen oder Standorte zuständig sind.
Mandantenübersicht aufrufen:
Navigieren Sie über das Hauptmenü in den Bereich, in dem Ihre Mandanten aufgeführt sind. Hier sehen Sie auf einen Blick alle aktiven Mandanten sowie deren zugeordnete Organisationseinheiten.
Neuen Mandanten anlegen:
Klicken Sie auf „Neuen Mandanten anlegen" und vergeben Sie einen eindeutigen Namen. Befüllen Sie die relevanten Felder wie Unternehmensname, Anschrift und ggf. Branche. Bestätigen Sie die Eingabe, um den Mandanten zu erstellen.
Organisationen zuordnen:
Öffnen Sie einen bestehenden Mandanten und wechseln Sie in den Bereich „Organisationen" oder „Zuordnungen". Wählen Sie die gewünschten Organisationseinheiten aus, die diesem Mandanten zugeordnet werden sollen, und speichern Sie die Auswahl.
Mandanten bearbeiten oder deaktivieren:
Über die Aktionsschaltflächen eines Mandanten können Sie dessen Stammdaten jederzeit anpassen oder den Mandanten bei Bedarf deaktivieren. Deaktivierte Mandanten bleiben zur Nachvollziehbarkeit im System erhalten.
Tipp: Eine saubere Mandantenstruktur ist die Grundlage für eine rechtssichere und übersichtliche Datenschutzdokumentation – insbesondere wenn Sie als externer Datenschutzbeauftragter für mehrere Kunden tätig sind.
Änderungen und Irrtümer können vorkommen. Die Angaben in diesem Artikel wurden sorgfältig zusammengestellt, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.