Zum Hauptinhalt springen

SAML mit Tokenverschlüsselung

preeco | datenschutz nutzt standardmäßig die SAML-Tokenverschlüsselung für das Single-Sign-On per SAML-Protokoll. Die SAML-Anmeldung wird vom Administrator in den Team-Einstellungen eingerichtet und erscheint als Schaltfläche "Anmelden mit [Name des Identitätsanbieters]". Eine Anleitung zur Konfiguration der Tokenverschlüsselung mit Microsoft Entra ID (vormals Azure Active Directory) finden Sie unter dem angegebenen Microsoft-Link.

Letzte Aktualisierung: 09.07.2026
preeco | datenschutz verwendet für das Single-Sign-On (SSO) per SAML-Protokoll im Standard die SAML-Tokenverschlüsselung.
Die SAML-Anmeldung richtet Ihr Administrator in den Team-Einstellungen ein; bei der Anmeldung erscheint dann die Schaltfläche "Anmelden mit [Name des Identitätsanbieters]" (z. B. "Anmelden mit Microsoft Entra ID").
Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung, wie die Tokenverschlüsselung bei Microsoft Entra ID (vormals Azure Active Directory) zu konfigurieren ist:

Zusammenfassung: preeco | datenschutz nutzt standardmäßig die SAML-Tokenverschlüsselung für das Single-Sign-On per SAML-Protokoll. Die SAML-Anmeldung wird vom Administrator in den Team-Einstellungen eingerichtet und erscheint als Schaltfläche "Anmelden mit [Name des Identitätsanbieters]". Eine Anleitung zur Konfiguration der Tokenverschlüsselung mit Microsoft Entra ID (vormals Azure Active Directory) finden Sie unter dem angegebenen Microsoft-Link.

Änderungen und Irrtümer können vorkommen. Die Angaben in diesem Artikel wurden sorgfältig zusammengestellt, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.