Benutzer:innen
In preeco | hinweisgeber können Sie beliebig viele Benutzer:innen zur Mitarbeit in das System einladen.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Bereich nur zur Verfügung steht, sofern Sie Administrator:in eines preeco | hinweisgeber Teams sind.
Übersicht Benutzer:innen
In der Übersicht der Benutzer:innen erhalten Sie einen detaillierten Überblick über alle Benutzer:innen Ihres Teams. Die Übersicht enthält Angaben zu:
- Vorname
- Nachname
- Die in der Software hinterlegte E-Mail-Adresse
- Die den Benutzer:innen zugewiesene Rolle
- Status
- Zwei-Faktor-Authentisierung
- Zugewiesene Organisationen
- Erneut einladen Button, sofern die Einladung noch nicht angenommen wurde
Status
Der Status zeigt Ihnen an, ob Benutzer:innen sich im Status Aktiv oder Inaktiv befinden. Nachdem Benutzer:innen die per E-Mail zugesandte Einladung bestätigen, wird der Status in der Übersicht von Inaktiv auf Aktiv wechseln.
Rollen
Teilen Sie in preeco | hinweisgeber Rollen zu, um den Benutzer:innen entsprechende Rechte zuzuweisen. Beachten Sie, dass dieses Recht nur Administrator:innen zugänglich ist. Durch Klick auf die entsprechenden Benutzer:innen können Sie die Rolle neu zuordnen.
In preeco | hinweisgeber können Sie folgende Rollen zuteilen:
Administrator:in
Administrator:innen haben Zugriff auf alle Hinweise und können alle Organisationen und Benutzer:innen verwalten.
Ombudsperson
Ombudspersonen haben Zugriff auf alle Hinweise der im Abschnitt Zugehörigkeit aktivierten Organisationen.
Sachbearbeiter:in
Sachbearbeiter:innen haben Zugriff auf ihnen (durch Administrator:innen oder Ombudspersonen) zur Bearbeitung zugeordnete Hinweise. Diese Zuordnung ist nur möglich, wenn die Person außerdem im Abschnitt Zugehörigkeit der entsprechenden Organisation zugewiesen wird.
Einladung erneut versenden
Haben Sie neue Benutzer:innen angelegt und zu preeco | hinweisgeber eingeladen und die E-Mail der Einladung ist abhandengekommen? Durch Klick auf den Button Erneut einladen können Sie bequem aus der Übersicht heraus eine erneute Einladung per Mail an neue Benutzer:innen versenden.
Neue Benutzer:innen anlegen
In der oberen Rechten Ecke der Übersicht können Sie über den Button Neu neue Benutzer:innen in preeco | hinweisgeber anlegen.
In der sich nun öffnenden Ansicht geben Sie die E-Mail-Adresse der neuen Benutzer:innen an und weisen eine Rolle zu. Darüber hinaus können Sie die Aktivierung einer Zwei-Faktor-Authentisierung veranlassen.
Mit Klick auf den Button Speichern schicken Sie die Einladung per Mail an neue Benutzer:innen.
Diese gelangen durch Betätigen des per Mail zugestellten Einladungslink in den Dialog zur Vervollständigung ihres Zugangs. Hier werden neue Benutzer:innen aufgefordert ihren Zugang durch Klick auf den Button Zugang vervollständigen final zu bearbeiten und ihren Namen zu ergänzen.
Sie können nach dem Auslösen der Einladung per E-Mail in die Bearbeitung der Benutzer:in einsteigen und die Rolle nochmals überarbeiten. Zudem haben Sie die Möglichkeit die Zuweisung der dem Team unterliegenden Organisationen im Bereich Zugehörigkeit durchzuführen oder die Zwei-Faktor-Authentisierung für neue Benutzer:innen nachträglich zu veranlassen.
Benutzer:innen bearbeiten
In die Bearbeitung der Benutzer:innen steigen Sie durch Klick auf zu bearbeitende Benutzer:innen aus der Übersicht heraus ein.
Die Felder Vorname und Nachname sind nur durch die Benutzer:innen selbst abänderbar. Die Rechte zur Bearbeitung der Rolle oder Zugehörigkeit sowie die Löschung über den Button Löschen in der oberen rechten Ecke haben nur Administrator:innen. Darüber hinaus kann die Zugehörigkeit der Benutzer:innen zu Organisationen angepasst werden.
Administrator:innen können die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentisierung veranlassen. Entsprechende Benutzer:innen erhalten dann ein Dialogfenster, welches Sie zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentisierung auffordert. Das Fenster schließt sich erst, wenn der Vorgang durchgeführt wurde. Erfahren Sie mehr hierzu unter Mein Profil > Zwei-Faktor-Authentisierung