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DSGVO in öffentlichen Einrichtungen und Behörden

Behörden und öffentliche Einrichtungen, wie beispielsweise Stadtverwaltungen, haben täglich mit einer Großzahl an personenbezogenen Daten zutun. Die Datenverarbeitung DSGVO-konform zu dokumentieren und auf Betroffenenanfragen fristgerecht zu reagieren, erfordert Ressourcen. Mit der gleichnamigen Software stellt die preeco GmbH Behörden einen maßgeblichen Begleiter fürs Datenschutzmanagement zur Seite.

preeco in öffentlichen Einrichtungen und Behörden

Mit preeco erleben Sie Ihr Datenschutzmanagement neu. Wir optimieren den Prozess rund um die DSGVO-Dokumentation für öffentliche Einrichtungen und Behörden beispielsweise durch diese Lösungen:


Behörden-Struktur abbilden
Gemeinsames Arbeiten an der Dokumentation
Betroffenenanfragen und Verarbeitungstätigkeiten managen

Behörden-Struktur abbilden

Behörden und öffentliche Einrichtungen untergliedern sich in der Regel in verschiedene Ämter. Diese Struktur kann in preeco abgebildet werden. Legen Sie mit einem preeco Paket beliebig viele Unternehmen/Behörden an und untergliedern Sie diese in ihre Ämter. Auf diese Weise können Sie Dokumente für eine gesamte öffentliche Einrichtung übersichtlich einsehen und anlegen oder unterteilt. Darüber hinaus ist es Ihnen möglich, die Sprache der Dokumente in Behörden-Deutsch umzustellen, um ein bestmögliches Dokumentationsergebnis zu erhalten.

Gemeinsames Arbeiten an der Dokumentation

Die Unterteilung der öffentlichen Einrichtungen in Ämter trägt auch dazu bei, dass Daten an verschiedenen Stellen von verschiedenem Fachpersonal verarbeitet werden. Um den Datenschutzbeauftragten zu entlasten, unterstützt preeco die Mitarbeit des Fachpersonals. Laden Sie Benutzer ein und teilen Sie ihnen Rollen zu, die mit Zugangsrechten verbunden sind. Die Zugangsrechte und das interne Aufgabenmanagementsystem strukturieren die Zusammenarbeit an der Dokumentation. Die zuständige Stelle pflegt Informationen selbst in die Dokumente ein. Der Datenschutzbeauftragte wird entlastet.

Betroffenenanfragen und Verarbeitungstätigkeiten managen

Verarbeitungstätigkeiten und Betroffenenanfragen häufen sich in öffentlichen Einrichtungen. Meist ist nur eine Vollzeitstelle für das Datenschutzmanagement zuständig und muss die entsprechende Dokumentation erstellen. Neben der Zusammenarbeit sparen Sie beim Erstellen von Dokumenten durch Textbausteine und Mustervorlagen Zeit. Auf diese kann sowohl der Datenschutzbeauftragte als auch das Fachpersonal zugreifen.

Für die Betroffenenanfragen stehen Ihnen zudem wesentliche Informationen zu Löschfristen und Datenverarbeitungssystemen gebündelt bereit. Webformulare und öffentliche Links für die verschlüsselte Beantwortung unterstützen den Prozess rund um die Erfassung und Beantwortung.

Preise und Pakete

Die preeco Pakete richten sich in den Cloud Varianten nach der Anzahl der Dokumente. So gewährleisten wir transparente und


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